Spielen und Lernen

„Das Spiel ist die Arbeit des Kindes“, die Freude bereitet, aber auch sehr anstrengend ist. Es schafft die Voraussetzung für  Ausdauer und Konzentration im späteren Leben. So werden bereits erste wichtige Kompetenzen gelernt und angeeignet.

Die Freispielzeit nimmt einen großen Raum in unserer pädagogischen Arbeit ein. Im Freispiel entscheidet das Kind selbständig, mit wem, mit welchen Materialien und wo es spielen will. In jeder Gruppe findet zudem einmal wöchentlich ein Freispieltag statt, unser "Blauer Freitag". An diesem Tag können die Kinder auch Spielbereiche aus anderen Gruppen mitbenutzen. Zudem steht den Kindern von Montag bis Donnerstag die "Offene Turnhalle" als zusätzlicher Spiel-, Bewegungs- und Erkundungsraum offen.
Unser pädagogische Team unterstützt die Spieltätigkeit des Kindes durch ein anregendes Umfeld (interessantes und auswechselbares Spielmaterial), in dem es sich auch einmal ungestört und außer Sichtweite des Erwachsenen aufhalten kann. Es ermutigt schüchterne Kinder zum Mitspielen, gibt Hilfestellung bei auftretenden Schwierigkeiten und  Antworten auf Fragen. Besonders wichtig dabei ist die gezielte Beobachtung des einzelnen Kindes oder auch der Kleingruppe. Dies ist eine Voraussetzung, um auf die individuellen Bedürfnisse, Fertigkeiten oder Probleme einzugehen und bei Bedarf geeignete Fördermaßnahmen zu ergreifen.

Während der Freispielzeit – außer am „blauen Freitag“ - finden zusätzlich in Kleingruppen gezielte Angebote zu aktuellen Themen oder Projekten statt. Jedes Kind kann selbst entscheiden, wann es an der Aktivität teilnimmt.

Freispiel