Tagesablauf im Kindergarten

Bringzeit ab 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr

Begrüßung der Kinder mit Handschlag.
In dieser Zeit können die Kinder am Tisch oder auf unserem Spiele-Teppich spielen.

Bis 8.00 Uhr treffen sich die Kinder in  einer Sammelgruppe, die sowohl im Alt- wie auch im Neubau stattfindet. Ab 8.00 Uhr treffen sich die Kinder in ihren Stammgruppen. Um den Bedürfnissen der Kinder entgegenzukommen, können sie im Kindergarten das Frühstück nachholen, in der Kuschelecke langsam erwachen und durch individuelle Zuwendung und Gespräche eine familienähnliche Atmosphäre finden, in der sie sich auf den Tag einstimmen können.

8.30 Uhr Beginn der Kernzeit (BayKiBiG)
In dieser Zeit sollen alle Kinder im Kindergarten sein.

Um 8.30 Uhr beginnt der Morgenkreis mit der Gesamtgruppe.
Im Morgenkreis singen wir zusammen, besprechen was wir heute unternehmen, führen in ein Thema ein, lernen ein Gedicht, feiern Geburtstage, ...
Nach dem Morgenkreis machen wir gemeinsam Brotzeit.

Anschließend Freispielzeit in unseren Ecken
In dieser Zeit führen wir pädagogische Handlungseinheiten wie z.B. Bilderbuchbetrachtungen, religiöse Angebote, Experimente, Backen, etc. durch.

11.00 Uhr gemeinsames Aufräumen und Abschlusskreis

Der Abschlusskreis zum Ende der gruppenbezogenen Freispielzeit bietet die Möglichkeit den Vormittag gemeinsam zu reflektieren, über Erlebtes zu sprechen oder ein beliebtes Lied bzw. Spiel der Kinder aufzugreifen.

11.30 Uhr Mittagessen

Die angemeldeten Kinder essen gemeinsam in der Gruppe zu Mittag.

12.00 Uhr Gartenbesuch

12.30 Uhr Ende der Kernzeit

Die flexible Abholzeit beginnt.

Ab 14.00 Uhr Sammelgruppe

Alle Kinder, die eine längere Buchungszeit haben werden in Sammelgruppen zusammengefasst. Die jeweilige Sammelgruppe können Sie dem Aushang im Eingangsbereich entnehmen.

16.00 Uhr Kita-Schluss (Freitag um 15.00 Uhr)

Kiga

Tagesablauf in der Krippe

07.00 Uhr bis 08.30 Uhr Bringzeit

Ankommen der Kinder in der Kinderkrippe. Bis 08.30 Uhr sollen alle Kinder in der Kinderkrippe sein! Die Kinder haben dann bis 08.45 Uhr Zeit zum freien Spiel und zum entspannten Ankommen in der Krippe.

08.45 Uhr Morgenkreis

Es findet der Morgenkreis statt mit gewohnten Ritualen, Versen und Liedern; anschließend gemeinsames Händewaschen.

09.00 Uhr Gemeinsame Brotzeit

Am großen Brotzeittisch können die Kinder ihre mitgebrachte Brotzeit zu sich nehmen.

09.30 Uhr Freispielzeit

Zeit für das freie Spiel, die Durchführung von pädagogischen Handlungseinheiten oder für den Gartenbesuch.

11.00 Uhr Wickeln

Eine beziehungsvolle Pflege, bei der die Bezugsperson sich Zeit nimmt und sich dem Kind individuell zuwendet ist essentieller Bestandteil der Krippenpädagogik und fördert die Sauberkeitsentwicklung. Gewickelt wird natürlich zwischendurch nach Bedarf, jedoch mindestens einmal am Vormittag.

11.30 Uhr Aufräumen und Mittagessen

Gemeinsamen Aufräumen des Gruppenzimmer nach der Freispielzeit. Im Anschluss Händewaschen und Mittagessen.

12.00 Uhr Vorbereiten für den Mittagsschlaf

Nach dem Essen gehen wir in den Waschraum. Hier wird evtl. noch einmal gewickelt, saubergemacht und ausgezogen. Dann werden die Kinder, die länger als 13.00 Uhr bleiben, im Schlafraum mit Einschlafritualen zur Ruhe gebracht.

12.30 Uhr Beginn der Abholzeit

Kinder, die vor oder um 13.00 Uhr abgeholt werden, gehen nicht mit in den Ruheraum und schlafen dem Alter entsprechend am Vormittag bei Bedarf.

12.30 Uhr bis 14.00 Uhr Ruhezeit

Damit die pädagogischen Fachkräfte der Kinderkrippe individuell auf den kindlichen Schlafzyklus eingehen können, ist es erforderlich, dass alle Kinder, die in der Kinderkrippe einen Mittagsschlaf machen bis 14.00 Uhr buchen.

14.00 Uhr Beginn der Abholzeit nach dem Mittagsschlaf

Die Kinder werden individuell wach und verweilen anschließend im Freispiel in der Krippengruppe oder besuchen die Kindergartengruppen.

16.00 Uhr Kita-Schluss (Freitag um 15.00 Uhr)

Tiger