Kooperation mit der Grundschule Irlbach

Um den Kindern den Start in die Grundschule zu erleichtern, arbeiten seit mehreren Jahren Lehrer und Erzieher Hand in Hand an einem gemeinsam entwickelten Kooperationsprojekt. Durch gegenseitige Besuche lernen unsere Kinder auf ungezwungene Weise und mit viel Freude die Lehrer und das Schulhaus kennen. Ehemalige Schulkinder freuen sich wieder einmal im Kindergarten zu sein. Gemeinsame Elternabende sollen den Eltern die Angst vor dem „Ernst des Lebens“ ihres Kindes nehmen. Die Schlauen Füchse werden zu einem Schultag in die Grundschule eingeladen und im Sommer treffen sich Grundschüler und Vorschulkinder zu einem gemeinsamen Spielevormittag. Gespräche zwischen Lehrerinnen und Erzieherinnen helfen, das Optimale für die Kinder zu erreichen.

Verantwortlich in der GS Irlbach: Gabi Horn-Kammann, Lehrerin

Verantwortlich in der Kita: Sabrina Blümel, Erzieherin - pädagogische Leitung